Freiwilliges Soziales Schuljahr - Bayreuther Modell

Das „Freiwillige Soziale Schuljahr“ – kurz FSSJ – ist ein Angebot an junge Menschen,

  • die ehrenamtlich im sozialen Bereich helfen wollen
  • die sich nach der Schule engagieren und soziale Verantwortung übernehmen
  • die sich beruflich orientieren und Lernfelder erleben möchten, die die berufliche Perspektive eröffnen
  • die die eigenen Grenzen, Wünsche und Interessen klarer sehen wollen
  • die in Bayreuth oder im Landkreis wohnen

Am FSSJ können Schülerinnen und Schüler der Mittel-, Real- oder Wirtschaftsschulen, sowie der Gymnasien ab der 8. Klasse teilnehmen.

Das soziale Engagement muss im FSSJ mindestens 50 Stunden umfassen und kann in unterschiedlichen Bereichen erbracht werden:

  • Mitarbeit in öffentlichen sozialen Einrichtungen (Kirche, Schule, Kindergarten, Seniorenheim, Behinderteneinrichtung, Krankenhaus, Bibliotheken usw.)
  • Mitarbeit in Vereinen mit gemeinnützigem Hintergrund (Tafel, Familientafel, Tierschutzvereine, Sportvereine, DLRG, Landjugend usw)
  • Beispielsweise Besuchsdienste, Freizeitgestaltung, Hausaufgabenbetreuung, Aufsichtsdiensten, Jugendarbeit, unterstützenden Bürotätigkeiten, u.v.m.

Voraussetzung ist, dass dieser Einsatz unentgeltlich erfolgt und anderen Menschen oder wohltätigen Organisationen zugute kommt und nicht Bestandteil einer Ausbildung ist.

Ausgeschlossen sind aber alle diejenigen Tätigkeiten, die eine spezielle Ausbildung oder Sachkunde voraussetzen wie z.B. Unfallversorgung, kranken- oder alten-pflegerische Maßnahmen, sowie auch therapeutische Tätigkeiten. Im Zweifelsfalle empfiehlt sich eine Nachfrage beim Freiwilligen Zentrum.

  • Ablauf: Die Jugendlichen erbringen im Laufe eines Schuljahres mindestens 50 Stunden im freiwilligen sozialen Einsatz. Ob mit einem wöchentlichen Einsatz von ca. 2 Stunden oder blockweise am Wochenende oder in den Ferien ist den Schülerinnen und Schüler überlassen, sofern darunter der Schulbesuch nicht leidet.
  • Einsatzort: Der Einsatz erfolgt üblicherweise in der Nähe des Wohnortes oder Schulortes.
  • Betreuung durch die Einsatzstelle: Die Einrichtung, in der die Schülerin oder der Schüler tätig wird, stellt eine Betreuungsperson, die Starthilfe gibt und die zu leistenden Aufgaben klar definiert.
  • Zertifikat und Beurteilung: Am Ende der Einsatzzeit erhalten die Teilnehmer/-innen über ihre 50 oder mehr geleisteten Stunden ein Zertifikat vom Freiwilligen Zentrum sowie von der Einrichtung eine Beurteilung mit Beschreibung der gezeigten sozialen Kompetenzen.
  • Das Freiwilligen Zentrum übernimmt den organisatorischen Rahmen des Freiwilligen Sozialen Schuljahrs:
    • Bindeglied zwischen den teilnehmenden Jugendlichen, den Schulen und den möglichen Einrichtungen/ Einsatzfeldern
    • Überprüfung der Rahmenbedingungen und Vereinbarungen
    • Organisation der Zertifikatsübergabe