Modul 1 “Interkulturelle Kompetenz” spannend und interaktiv

Am Freitag, den 18.05. fand unser 1. Modul “interkulturelle Kompetenzentwicklung” im Rahmen der Modulausbildung für Ehrenamtliche statt. Mit 12 Teilnehmerinnen konnte Herr Ibukun Koussemou (hauptamtlicher Integrationslotse der Stadt Bayreuth) im interaktiven Gespräch das Thema behandeln.

Referent Ibukun Koussemou

Fragen, wie “Wo fängt Migration an? Nur wenn jemand aus einem anderen Land kommt oder selbst wenn er aus Hamburg in das schöne Franken zieht?” oder “Sind unsere “deutschen” Werthaltungen denn so eindeutig zu definieren – oder hat nicht jeder eigene Wert- und Normvorstellungen”, regten die Teilnehmenden zum Nachdenken an. Die Mischung zwischen theoretischen Informationen, lebhaften Beispielen aus der eigenen Migrationserfahrung und damit interkulturellen Kompetenzentwicklung des Referenten und interaktiven Gruppenarbeiten der Teilnehmerinnen machte den Abend sehr abwechslungsreich und spannend!Nicht vergessen!! noch kommende Module:

Modul 2 “Recht im Ehrenamt” am 14.06. im RW 21 von 17:30 Uhr bis 19 Uhr

Modul 3 “Zugang zu Wohnraum” am 03.07. im Landratsamt von 18 bis 20 Uhr

Modul 4 “Wege für Flüchtlinge in qualifizierte Beschäftigung” am 12.07. im ev. Bildungswerk von 14 bis 19 Uhr

Jetzt noch bei uns im Freiwilligen Zentrum anmelden!!!