Haltung im Ehrenamt – Interessante Workshops

Die Workshopreihe “Engagement stärken. Haltung zeigen” bietet interessante Infos rund um Rassismus, Vorurteile, Haltung und Werte. Zwei der drei Workshop fanden nun schon statt.

Im ersten Workshop ging es vor allem um das Thema Rassismus. Die Unterteilung in “Wir” und “Andere” bilden die Grundlage für Vorurteile und Ausgrenzung. Mit verschiedenen Methoden, Diskussionen und Praxisbeispielen wurde das eigene Denken hinterfragt und Zusammenhänge erkannt.

Im zweiten Workshop ging es um das Thema Haltung finden. In Diskussionen und durch konkrete Beispiele konnten die Teilnehmenden sich mit dem Thema Haltung auseinander setzen und so erst einmal die eigene Haltung finden und auch darstellen.

Der dritte Workshop findet nun nächste Woche am Freitag, den 31. Mai von 14 bis 17 Uhr statt und bietet wohl das spannendste Thema: Haltung zeigen! Selbst-Bewusst und couragiert für seine Meinung einzutreten ist nicht immer einfach. Daher ist es umso wichtiger, sich mit seiner Haltung auseinander zu setzen, eigene Antworten zu finden und diese authentisch zu vertreten. Im Workshop wird dies wieder mit verschiedenen Methoden vorgestellt und auch praktisch ausprobiert. Hier sind noch Plätze frei – also schnell noch bei uns im Freiwilligen Zentrum anmelden.